Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

   Italien-Wandern-info.com > home > trekking >
 

Liparishe Inseln  - nach dem Windgott Aiolos genannt

Die sieben Liparischen - auch nach dem Windgott Aiolos - Äolische Inseln genannt. Die  Liparischen Inseln liegen nördlich von Sizilien im Tyrrhenischen Meer. Das Archipel entstand in drei Phasen und gehört zu einer Vulkankette, die sich vom Vesuv  bis zum Ätna erstreckt. Vor 360 000 bis 160 000 Jahren erhob sich Panarea, Filicudi, Alicudi und Teile von Salina und Lipari vom Meeresboden. Vor 100 000 bis  40 000 Jahren folgten Stromboli und Vulcano, die noch heute aktiven Vulkane. 1997 wurde das Archipel von der Unesco zum Weltnaturerbe erklärt.

Wir fliegen von Stuttgart nach Catania. Transfer nach  Milazzo. Eine Schiffsfahrt bringt uns in ca. 1 Stunde nach Lipari. Mit dem Boot erreichen wir unsere Wanderziele auf den Inseln. Wir besuchen und erkunden die  Natur- und Kulturlandschaft der Inseln Lipari, Filicudi, Salina, Vulcano und den Feuerberg Stromboli.

Lipari
Lipari ist die größte der Inseln und auch die Lebhafteste. In den verwinkelten Gassen der Altstadt beziehen wir im Hotel Bougoville im typische äolischen Baustil, unsere Zimmer. Doch die Hauptinsel bietet neben der städtischen Lebhaftigkeit auch wunderschöne Natur, die wir auf den leichten bis mittelschweren Wanderungen entdecken werden. Auf Lipari haben wir zwei Wanderungen geplant. Eine Wanderung auf
Filicudi verbunden mit dem Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätte bei Capo Graziano, einem Mittagessen  und die Möglichkeit zum Baden.

Salina mit den drei eigenständigen Gemeinden Santa Marina Salina, Malfa und Leni ist die fruchtbarste Insel im Archipel. Es befindet sich hier der höchste Berg der Liparischen Inseln, der Monte Fossa dei Felci (962m),. Überrascht werden wir vor allem durch die erstaunlich üppige Höhenvegetation.

Stromboli
Der Abschluss der Reise führt uns auf die Insel Stromboli – und damit zum aktivsten Vulkan Europas. Mit seiner kontinuierlichen Aktivität bietet er ein unvergessliches Feuerschauspiel, dass wir bei einer Abendbesteigung ganz aus der Nähe erleben können.

.

 

     Wanderprogramm Liparische Inseln 
 

 

Unsere Unterkunft Hotel auf Lipari                                                                                     

1. Tag Anreise: Flug nach Catania

2. Tag Wanderung auf Lipari

3. Tag Wanderung auf Salina

4. Tag Wanderung auf Vulcano

5. Tag Wanderung auf Filicudi

6. Tag Wanderung Lipari

7. Tag Wanderung Stromboli

8. Tag Stadt besichigung Lipari

9. Tag Wanderung Taormina

10. Tag  Rückreise nach Stuttgart

pdf Programm ausdrucken

 

 

lipari

 

Sardinien

               

nächste Seite

freccia


 

 

 

 
2 2 e mail 2

tel. +49.07021.577833

fax +49.07021.577837

2

Italien Wandern     tel. +49 07021 577833

.73230 Kirchheim-Teck, Fuchsweg 16 - Deutschland

  2  
Italien-Wandern-info – Wanderstudienreisen in Italien