Castel delMonte

   Italien-Wandern-info.com >home>Trekking >
 

Die Krone Apuliens Castel del Monte

 

                                                                                                                                             Der Nationalpark Alta Murgia wurde 2004 gegründete. Er erhebt sich sanft von der Küstenregion über Olivenhaine hinweg bis zur atemberaubenden felsigen Hügellandschaft Apuliens.

Weide- und Ackerland durchgezogen von Wegenetzen mit Trockenmauer, die einzigartige Steppenlandschaft mit über 90 seltenen Vogelarten, der Raubvogel ist das Symbol des Parks. Im Frühjahr und Herbst verwandelt sich die karstige Hochebene in ein unbeschreibliches Blütenmeer  mit zahlreichen wilden Orchideenarten. 

Durch malerisch bunte Felder und grüne Wiesen der Murge wandern wir auf einem  Wanderpfad durch den aufgeforsteten Kiefern-Zypressenhain an alten Trullis vorbei auf einem Tratturo (Weideweg) zum Castel del Monte,  das wohl bekannteste Kastell ein steinernes Abbild einer Planetenkonstellation? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesem Gebäude? Ein Freigeist seiner Zeit weit voraus, ein Aufklärer, ein Naturforscher, ein Genie. Castel del Monte stellt ein wunderbares Beispiel der Romanisch-Apulischen Architektur dar. Die Wichtigkeit dieses auf der Welt einzigartigen Denkmales ist derartig groß, dass es vom UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Der Bau ist das Beispiel einer echten mathematischen Studie, die sich auf die Zahl acht (in der islamischen Welt eine magische Zahl) in einem Spiel von Symmetrien bezieht.

Das Kastell, das im 13. Jahrhundert vom Stauferkaiser Friedrich II. als Symbol seiner Macht erbaut wurde. Geprägt von dem schönsten Schloss Friedrich II.  setzt diese der Landschaft die  Krone auf. 

 

 

 

Wanderung Castel del Monte

> Höhepunkt: alte Wegenetze, Botanik, Trulli
> Wanderstrecke ca. 14 km 
> Gehzeit ca, 3,5 Std.
>  Aufstieg: 270
> Abstieg:  270 m
> Schwierigkeitsgrad: mittel

3Symbol W33

 

 

Agrigento

 


 

 

 

2 2 e mail 2

tel. +49.07021.577833

fax +49.07021.577837

2

Italien Wandern     tel. +49 07021 577833

.Kirchheim-Teck - Deutschland

  2  
Italien-Wandern-info – Wanderstudienreisen in Italien