Alcantara

   Italien-Wandern-info.com > home > trekking >
 

Naturschutzgebiet Alcantara

Der Parco dell’Alcantara, der im Jahr 2001 am Fuße des Ätna eingerichtet wurde, bietet ein einzigartiges Schauspiel. Der Fluss, der dem Naturschutzgebiet seinen Namen gegeben hat, entspringt aus einer Reihe kleiner Quellen im Nebrodi-Gebirge in einer Höhe von ca. 1.500 m. Nachdem der Fluss das ganze Tal durchquert hat, endet er im Ionische Meer nahe der antiken Stadt Naxos, (der ersten griechischen Kolonie Siziliens, die 735 v.Chr. gegründet wurde). Das heutige Flussbett hat sich nach einem prähistorischen Ausbruch eines Seitenkraters des Ätnas gebildet. Dabei wurde der ursprüngliche Flusslauf mit bis zu 20 m hohen Lavaschichten überflutet. Durch den Kontakt mit dem kalten Wasser kühlte der glühende Lavastrom schnell ab. Beim Erstarrungsprozess bildeten sich die für die Alcantara so charakteristischen Säulenlaven mit prismenartiger Struktur mit fünf- und sechseckigen Formen. Das Gestein der Wände besteht aus basaltischer Lava, die siliziumarm und reich an Eisen, Magnesium und Kalzium ist.

Die Wanderung führt uns in eine außergewöhnliche Natur- und Kulturlandschaft in den Parco dell`Alcantara. Wir kommen zur Cuba, eine byzantinischen Kirche aus Lavagestein, mit herrlichem Blick zum Ätna und zur Stadt Castglione di Sicilia. Der Weg führt uns durch ein ausgetrockentes Flußbett zur Alcantara Schlucht. Die wildromantische Schlucht, mit den Säulen und den Prismenartigen Strukturen sind charakteristische Zeichen der Landschaft.

Nachmittags besuchen wir die mittelalterliche Stadt Taormina mit dem griechisch-römischen Theater.

 

 

   
 

Wanderung Alcantara

Höhepunkt: Botanik, Panoramablick Alcantara-Brücke, Cuba
Wanderstrecke ca. 8 km
Gehzeit: 3-4 Std.
Höhe max 429 m/min. 174 m
Aufstieg 1 m
Abstieg 250 m
Schwierigkeitsgrad mittel
--- Symbol W333

 

 

 

Alcantara

 


 

 

 

2 2 e mail 2

tel. +49.07021.577833

fax +49.07021.577837

2

Italien Wandern     tel. +49 07021 577833

.Kirchheim-Teck - Deutschland

  2  
Italien-Wandern-info – Wanderstudienreisen in Italien