Palermo

   Italien-Wandern-info.com > home > trekking >
 
 

Auf den Spuren der Geschichteder Staufer in Palermo

Bei unserer Stadtbesichtungen folgen wir den Spuren der Geschichte und beginnen mit dem Rundgang bei der Porta Nuova, es geht vorbei am Palazzo Reale und an der Parkanlage Villa Bonanno. Durch die engen und quirligen Gassen in der historischen Altstadt, wo Friedrich II. von Hohenstaufen aufwächst. Der byzantinische, der arabische und normannische Einfluss haben das Stadtbild von Palermo tief geprägt, wobei sie im Charakter der Palermitaner nicht nur den „Staub der Jahrhunderte“ zurückgelassen haben, sondern auch ein Erbe, das die Zeit nicht auslöschen kann. 1072 wurde Palermo durch die Armee der Gebrüder Roger und Robert Altavilla von den Sarazenen befreit und 1130 zur Hauptstadt des Königreich Siziliens.
Roger II. Altavilla war der erste König auf Sizilien und wurde in der Kathedrale gekrönt. In dieser Zeit entstanden zahlreiche prachtvolle Gebäude. Die 1132 erbaute Palastkapelle, die Palatina, wurde dem Heiligen Petrus geweiht; durch sie erreichte die palermitanische Kunst des Mittelalters den Höhepunkt ihrer Herrlichkeit. Auch die Kirchen S. Giovanni de Lebbrosi, S. Giovanni degli Eremitis, S. Cataldo, S. Maria dell’Ammiraglio (die Martorana) wurden in dieser Zeit gebaut. Während der Regenten Zeit erlangte die Dynastie der Altavilla das höchste internationale Prestige. Der Dynastie der Altavilla folgten auf den Thron Palermos die der Hohenstaufer mit den Kaisern Heinrich VI. und Friedrich II. Unter Friedrich II. erlebte Palermo einen ungeheuren wirtschaftlichen Aufschwung, der sich auch in kulturellen Errungenschaften ausdrückt.
Wir besichtigen die Kathedrale. In der Kathedrale von Palermo liegt die Familie des Staufenkaiser Friedrich II., sein Vater Heinrich VI, seine Mutter. Constanze Altavilla und sein Großvater Roger II. König von Sizilien, eine der wirklich illustren Persönlichkeiten der sizilianischen Geschichte. Wir folgen dem Weg zur Quattro Canti und kommen zur Piazza Pretoria.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Palermo

 

 


 

 

 

2 2 e mail 2

tel. +49.07021.577833

fax +49.07021.577837

2

Italien Wandern     tel. +49 07021 577833

.Kirchheim-Teck - Deutschland

  2  
Italien-Wandern-info – Wanderstudienreisen in Italien